MUNDI bei den Mädchen und Jungenwochen* 2023

Bas­teln, spie­len, ler­nen, kickern war die­ses Früh­jahr bei MUNDI im Heil­pflan­zen­gar­ten der Wele­da angesagt.

Im Rah­men der von der Stadt­ver­wal­tung orga­ni­sier­te Mäd­chen- und Jun­gen­wo­chen* hat MUNDI drei ver­schie­de­ne Pro­gram­me ange­bo­ten.  Knapp 30 Kin­der haben teil­ge­nom­men und waren begeistert. 

Die Fra­ge nach dem nächs­ten Work­shop kam gleich mehr­mals sei­tens auf, womit wir die Ange­bo­te durch­aus als Erfolg ver­bu­chen können. 

Ange­bo­ten wur­de das bereits bewähr­te Pro­gramm “Natür­lich schön”, bei dem die Teilnehmer*innen wis­sens­wer­tes über Heil­pflan­zen und ihre Gesund­heit erfah­ren. Dass der Begriff Schön­heit im Inne­ren beginnt und im Äuße­ren immer eine Fra­ge des Betrach­ten­den liegt waren wich­ti­ge Erkennt­nis­se der Teilnehmenden. 

Ein ande­res Ange­bot war das gemein­sa­me Bas­teln von Mini-Tisch­ki­ckern aus Mate­ria­li­en, die in ihrer ursprüng­li­chen Ver­wen­dung aus­ge­dient haben. Weit­hin bekannt als Upcy­cling. Dass Pro­duk­ten die man sonst ent­sorgt ein zwei­tes Leben ver­schafft wird und man dadurch eine Men­ge Geld spart und viel Freu­de gewinnt wis­sen die Kin­der nun. Abge­run­det wur­de der Work­shop durch ein Kicker­tur­nier und eine run­de “ech­ten” Fuß­ball.  Eine Bas­tel­an­lei­tung zum nach­bas­teln fin­det man auf unse­rer Homepage.

Ein wei­te­res Pro­gramm dreh­te sich um Kunst und Natur. Die Natur­er­fah­rung stand hier­bei im Fokus. Die Teilnehmer*innen durch­fors­te­ten den groß­zü­gi­gen Gar­ten nach Blü­ten, Grä­sern und Blät­tern um die­se krea­tiv in einen Salz­tei­g­an­hän­ger ein­zu­ar­bei­ten. Das Ergeb­nis waren ansehn­li­che Schmuck­stü­cke. Beglei­tet wur­de die­ses Pro­gramm von der eige­nen Her­stel­lung eines Tees, des­sen Kräu­ter die Kin­der ken­nen­ler­nen und sam­meln durften. 

 

Logo Mundi

Empfohlene Beiträge