(im Foto vl.) Klaus Arn­holdt (Lei­ter des Amtes für Bil­dung und Sport) Lisa Rauh (Kom­mu­na­les Bil­dungs­bü­ro), Olga Gerash­chen­ko (Koor­di­na­to­rin MUNDI), Chris­ti­an Baron (Ers­ter Bür­ger­meis­ter), Nata­li­ya Yar­mo­len­ko (von der Wele­da Geschäfts­lei­tung), Ste­fan Sie­mer (Lei­ter Nach­hal­tig­keit Weleda) 

Die gemein­sa­me Bil­dungs­in­itia­ti­ve für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung von Wele­da und der Stadt Schwä­bisch Gmünd, MUNDI, ist ein Leucht­turm. Im Früh­jahr 2021 begann die Kon­zep­ti­ons­pha­se, im Som­mer wur­den ers­te Ideen im Wele­da Erleb­nis­zen­trum in Wetz­gau vor­ge­stellt. Jetzt ist die­se Web­site online und alle Inter­es­sier­ten kön­nen sich ab sofort für das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm anmelden.

Die so viel­leicht ein­ma­li­ge Koope­ra­ti­on zwi­schen einer Kom­mu­ne und einem Unter­neh­men ermög­licht kon­kre­te Bil­dungs­ar­beit und ver­netzt loka­le und regio­na­le Initia­ti­ven, Schu­len, Ver­ei­ne, Unter­neh­men und Bil­dungs­trä­ger sowie deren Ange­bo­te. Visi­on und Ziel von MUNDI wur­de in enger Zusam­men­ar­beit zwi­schen Wele­da, der Stadt Schwä­bisch Gmünd, der EULE Gmün­der Wis­sens­werk­statt, dem Bil­dungs­pro­jekt Sup­pens­tern und dem Wald­päd­ago­gik­zen­trum Ost­alb­kreis entwickelt.

„Das The­ma Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung spielt bei vie­len Bil­dungs­ein­rich­tun­gen eine immer zen­tra­le­re Rol­le. Wir haben nun die Chan­ce, gemein­sam mit einem star­ken Part­ner wie der Wele­da, die­ses bereits vor­han­de­ne Poten­zi­al best­mög­lich zu nut­zen und Syn­er­gien zu schaf­fen“, freut sich Chris­ti­an Baron, der Ers­te Bür­ger­meis­ter der Stadt Schwä­bisch Gmünd.

MUNDI steht für Mensch, Umwelt, Natur, Diver­si­tät und Inklu­si­on. In die­sem Netz­werk wol­len alle von­ein­an­der ler­nen, Koope­ra­tio­nen stär­ken, Ange­bo­te zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung bün­deln. „Wir wol­len stär­ker mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und den Zugang zum Bil­dungs­an­ge­bot nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung für alle Men­schen in der Regi­on erleich­tern“, sagen Olga Gerash­chen­ko und Kar­lis Kalns, die MUNDI zusam­men koor­di­nie­ren. MUNDI bie­tet außer­dem ein eige­nes Bil­dungs­pro­gramm, in dem es um Arten­viel­falt und gesun­de Böden, Kli­ma­schutz in der Regi­on, Gesund­heit, Bio­di­ver­si­tät und nach­hal­ti­ge Wirt­schaft geht.

Wele­da, glo­ba­le Markt­füh­re­rin für zer­ti­fi­zier­te Natur­kos­me­tik und anthro­po­so­phi­sche Arz­nei­mit­tel, ist eine Pio­nie­rin der Nach­hal­tig­keit. Das Unter­neh­men nimmt Ver­ant­wor­tung nicht nur für die Pro­zes­se der Wirt­schaft wahr, son­dern auch für die Umwelt und das gemein­schaft­li­che Mit­ein­an­der von allen Betei­lig­ten. Eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung seit 1921.

Empfohlene Beiträge