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„Schlage nur so viel Holz ein, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann!“

Hans Carl von Carlowitz, Forstwirt

„Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören.“ 

George Santayana, Philosoph

Nachhaltige Entwicklung

Kli­ma­wan­del, bio­lo­gi­sche Viel­falt, Boden­ge­sund­heit, Res­sour­cen­knapp­heit – das sind nur eini­ge der drän­gen­den Auf­ga­ben unse­rer Zeit.

Gemein­sam mit unse­ren Netzwerk-Partner*innen sind wir davon über­zeugt, dass wir Men­schen nicht nur „weni­ger schlecht“ son­dern „mehr gut“ machen können.

Was es dafür braucht sind Auf­merk­sam­keit und Achtsamkeit,
Ver­ständ­nis und Erkennt­nis, Zupa­cken und Gestalten.

Mit unse­rem MUN­DI-Pro­gramm geben wir unse­re Erfah­run­gen wei­ter, tei­len Wis­sen, geben Impul­se, regen zum Aus­tausch an, wer­fen Fra­gen und suchen gemein­sam nach Lösungen.

Mit Herz, Hand und Ver­stand Gestalter*in unse­rer Zukunft
werden.

Sustainable Development Goals

Die Glo­ba­le Nach­hal­tig­keits­agen­da (Sus­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals, SDG)

Mit der Visi­on, eine fried­li­che und nach­hal­ti­ge Gesell­schaft zu gestal­ten, haben die Ver­ein­ten Natio­nen im Herbst 2015 die glo­ba­le Nach­hal­tig­keits­agen­da ver­ab­schie­det. 17 Zie­le bil­den den Kern der Agen­da und fas­sen zusam­men, in wel­chen Berei­chen nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ver­an­kert und gestärkt wer­den muss. Dazu gehö­ren etwa nach­hal­ti­ger Kon­sum und nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on oder Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit. Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­dung ist eine wich­ti­ge Grund­be­din­gung für das Errei­chen die­ser Ziele.

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)

Teil der Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­agen­da ist es, sicher­zu­stel­len, dass alle Ler­nen­den die not­wen­di­gen Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung erwer­ben. Durch Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) sol­len nach­hal­ti­ge Lebens­wei­sen, Men­schen­rech­te, Geschlech­ter­gleich­stel­lung, eine Kul­tur des Frie­dens und der Gewalt­lo­sig­keit, Welt­bür­ger­schaft und die Wert­schät­zung kul­tu­rel­ler Viel­falt ver­mit­telt werden.

 

Biene auf Blume