Der Biodiversitätspfad im Buchhölzleswald im Gmünder Stadtteil Hardt
Der Biodiversitätspfad ist ein Förderprojekt des Ministeriums für ländlichen Raum und im Programm: ” Förderung von Blühflächen und Biodiversitätspfade” entstanden. Antragsteller waren hier die Stadt Schwäbisch Gmünd und MUNDI, die Bildungsiniziative für nachhaltige Entwicklung. Ergänzt wurde dieser durch den MUNDI Achtsamkeitspfad.
Der Biodiversitätspfad im historisch wertvollen Buchhölzleswald liegt nördlich des Schwäbisch Gmünder Stadtteils Hardt und bietet vielfältige Anreize und Möglichkeiten mehr über die Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume im Wald zu erfahren.
So kann man sich über Wissen und Erforschen, über Erleben und Ausprobieren, aber auch über Sinnes- und Achtsamkeitserfahrungen die Natur erlebbar machen. Dabei ist Vielfalt aber nicht nur über die Inszenierung erlebbar, sondern man trifft hier wahrlich auch besondere Arten wie die blaue Flachbauchlibelle, unterschiedliche Spechtarten und wenn man Glück hat, die Larven des Feuersalamanders und das inmitten der Stadt.
Die entlang des Pfades umgesetzten biodiversitätsfördernde Maßnahmen legen den Fokus auf vom Aussterben bedrohte und in Baden-Württemberg relevante Schmetterlinge, Kleinsäugetiere, Pflanzen und Vögel. So wurden zur Biodiversitätssteigerung u. a. eine Wildpflanzenwiese und ein Feuchtbiotop angelegt, einheimische Nahrungspflanzen und Sträucher gesetzt sowie Nistkästen für Fledermäuse installiert.
Zusätzlich haben wir den Pfad mit Resilienz- und Achtsamkeitsübungen ergänzt, die zum Entspannen, Innehalten und Reflektieren einladen. Denn wir sind der Meinung, dass Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Natur mit all ihren Lebewesen bei dem Erhalt und der Förderung der Biodiversität elementar unterstützt.
Ein besonderer Dank gilt:
Arbor, Forstfix, Weltgarten e.V., Stadtteilkoordination Hardt, Bürgerverein Starkes Hardt e.V., Kommunales Bildungsbüro, Landratsamt Ostalbkreis, der Wald und Forstwirtschaft und NABU Schwäbisch Gmünd
Geführtes Angebot für Schulen:
Gerne führen wir sie mit Ihrer Klasse entlang des Weges. Kommen Sie gerne auf uns zu und wir vereinbaren einen Termin.
Standort-Informationen:
Der teils barrierefreie Pfad ist ca. 3,5 km lang und umfasst 7 Stationen. Er startet am Weltgarten, welcher hinter der Grundschule Hardt gelegen ist, markiert durch die rote Stecknadel in der unten eingefügten Google Navigation.
Übersichtskarte des Biodiversitätspfades
Stationen des Biodiversitätspfades