Schnitzeljagd 24/7: Boden & Biodiversität
Schnitzeljagd 24/7
Das “Taubental Actionbound Projekt” ist eine von der eule ausgehende interaktive Expedition ins Taubental, die auf die Wertschätzung und das Verständnis für die Bodenbiologie und Biodiversität abzielt. Mithilfe der Actionbound-App wird ein Weg durch das Tal erstellt, auf dem die Teilnehmer durch verschiedene Aktivitäten geführt werden.
Alternativ kann hier auch ein eigens für diesen Zweck entwickeltes System zum Einsatz kommen.
Teilnehmer untersuchen den Boden und seine mikroskopischen Bewohner, beobachten die Vogelvielfalt und erkennen einheimische Pflanzen. Sie lernen die Rolle des Bodens im Kohlenstoffkreislauf und die Bedeutung der Artenvielfalt für das Ökosystem kennen.
Spielerische Elemente wie Quizfragen und Puzzle erhöhen den Spaß und vertiefen das Wissen. Praktische Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden gefördert, wie etwa die Berechnung des eigenen CO2-Fußabdrucks und das Entdecken umweltfreundlicher Alternativen.
Damit Schulklassen teilnehmen können und nicht auf private Geräte angewiesen sind, können Geräte in der eule geliehen werden.
Ein Teil der Schnitzeljagd wird öffentlich bereitgestellt. Der nicht öffentliche Teil, den man in der eule – Gmünder Wissenswerkstatt als Schule buchen kann, wird mit weiterführenden Experimenten und Begleitung durchgeführt.
Kooperation MUNDI Netzwerk Boden
Umsetzung und Kontakt: Wissenswerkstatt eule
Zielgruppe: nach Vereinbarung
Bezug Bildungsplan: Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fächer: nach Vereinbarung
Durchführung: nach Vereinbarung
Teilnahme: kostenlos
Kontakt:
eule Gmünder Wissenswerkstatt
Nepperbergstraße 7
73525 Schwäbisch Gmünd
Ansprechpartner: Alexander Weller