Kochen im Kon­text Boden

Im natur­na­hen Bil­dungs­gar­ten mit Frei­luft­kü­che und Nach­hal­tig­keits­pa­vil­lon kann wäh­rend der Zube­rei­tung einer Gemü­se­sup­pe das The­ma Boden in den fol­gen­den Dimen­sio­nen der Nach­hal­tig­keit erlebt werden: 

Öko­lo­gie: Wir sehen uns an, wel­che humus­för­dern­de Maß­nah­men es gibt und war­um sie zur Anwen­dung kom­men. Dabei set­zen wir uns mit Grün­dün­gung, Misch­kul­tur und dem Mul­chen auseinander. 

Öko­no­mie: Wir set­zen uns mit der Geschich­te des Stadt­teils Wetzgau/​Rehnenhof aus­ein­an­der und bli­cken in sei­ne Ver­gan­gen­heit, dabei fokus­sie­ren wir den Zeit­raum 1938 – 1948. Hier wur­den Men­schen ent­eig­net und Neu­bür­ger ange­sie­delt. Das hat den Stadt­teil bis heu­te geprägt. Wie, das sehen wir uns an. 

Sozia­les: Die Bepflan­zung ist der Spie­gel des kul­tu­rel­len Wan­dels. War­um, das wol­len wir uns genau­er ansehen.

Koope­ra­ti­on MUNDI Netz­werk Boden  

Umset­zung: Gmün­der Suppenstern 

Ziel­grup­pe: Grund­schu­le   

Bezug Bil­dungs­plan: Leit­per­spek­ti­ve Bil­dung für nach­hal­ti­ge Entwicklung 

Fächer: nach Vereinbarung 

Durch­füh­rung: nach Vereinbarung 

Kon­takt: 

Sup­pens­tern 

Him­mels­gar­ten Schwä­bisch Gmünd, Wetzgau/​Rehnenhof

Ansprech­part­ner: 

Mar­gret Schnürle-Baier

suppenstern@schwaebisch-gmuend.de


Jetzt anfragen

Empfohlene Beiträge