„Bildung beginnt mit Neugierde.“

Peter Bieri, Philosoph

„Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören.“ 

George Santayana, Philosoph

Alle Angebote für Schulklassen

Escape Room für Jugendliche ab 13 “Es gibt keine Party B”

Die Metho­de Escape Room wird bereits vie­ler­orts mit ver­schie­de­nen the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten umge­setzt. Anhand unter­schied­li­cher Rät­sel arbei­ten sich die Teil­neh­men­den Stück für Stück an die Lösung heran.
Mehr …

Der Wurm als Energielieferant: Bau einer Wurmkiste

Baut gemein­sam mit der Wis­sens­werk­statt EULE eine Wurm­kis­te und gehen auf Ent­de­ckungs­rei­se in die Welt der Wür­mer. Wel­che Rol­le spie­len sie im Öko­sys­tem und was hat das mit dem täg­li­chen Ves­per zu tun?
Mehr …

Partizipative Klimaforschung: IoT Messung Feuchte & Temperatur

Macht mit und wer­det par­ti­zi­pa­ti­ve Kli­ma­for­scher! Messt die Feuch­tig­keit und Tem­pe­ra­tur des Bodens und fin­de her­aus, was die­se Daten über den Kli­ma­wan­del vor dei­ner Haus­tür aussagen.
Mehr …

Baumeister der Schwäbischen Alb: Geländemodell analog & digital

Da, wo ihr jetzt steht, war einst ein tro­pi­sches Meer! Fin­det her­aus, wie die Schwä­bi­sche Alb ent­stan­den ist, wel­che Kräf­te gewirkt haben sie zu for­men und baut ein Modell dazu.
Mehr …

Blick über den Tellerrand: Kochen im Kontext Boden

Kocht gemein­sam eine Gemü­se­sup­pe unter frei­em Him­mel und setzt euch dabei mit den Dimen­sio­nen der Nach­hal­tig­keit im Kon­text Boden aus­ein­an­der. Was es dabei geschicht­lich über Wetz­gau zu ent­de­cken gibt, bleibt spannend!
Mehr …

Experten der Schwäbischen Alb: Workshop naturnaher Schulgarten

Die kar­ge Alb – wer hier über­le­ben will, muss cle­ver sein! Wel­che Anpas­sungs­stra­te­gien haben Men­schen, Tie­re, & Pflan­zen auf den kar­gen Flä­chen der Schwä­bi­schen Alb und was hat das mit Viel­falt und Inno­va­ti­on, die sich auf den Schul­gar­ten über­tra­gen lässt, zu tun?
Mehr …

Schnitzeljagd 24/​​7: Boden & Biodiversität

Sei bei der inter­ak­ti­ven Action­bound-Expe­di­ti­on ins Tau­ben­tal 24/​7 mit dabei, um spie­le­risch mehr über Bio­lo­gie und Bio­di­ver­si­tät im Kon­text Boden zu erfah­ren. Berech­net dabei den eige­nen CO2-Fuß­ab­druck und erfahrt mehr über Nachhaltigkeit!
Mehr …

Werde Bodenhelfer: Workshop Nachhaltigkeit

Erken­ne, wel­che Dimen­si­on der Boden als eine unse­rer wich­tigs­ten Lebens­grund­la­gen dar­stellt und vor wel­che Her­aus­for­de­run­gen wir ste­hen. Mach dich auf den Weg, nach­hal­tig mit Blick auf fol­gen­de Genera­tio­nen zu han­deln und Zukunft zu gestal­ten und ler­ne dei­ne Ideen und Visio­nen posi­tiv gerich­tet umzusetzen!
Mehr …

Lebensraum Waldboden: Bodentiere erkunden & bestimmen

Erfah­re, war­um der Boden im Wald die Grund­la­ge für alle dort leben­den Tie­re und Pflan­zen ist und wie er das Leben von uns Men­schen unge­ahnt jeden Tag beein­flusst. Lass die span­nen­de Rei­se im Wald begin­nen und erfah­re mehr die Zusam­men­hän­ge im Wald!
Mehr …

Streuuntersuchung mit Zeiss Binokularen: Workshop Mikroskopie

Tau­che ein in die geheim­nis­vol­le Welt der Boden­le­be­we­sen und bli­cke hoch auf­ge­löst mit Mikro­sko­pen in die Welt unter dei­nen Füßen. Ler­ne mehr über die Rol­le und Zusam­men­hän­ge der Boden­or­ga­nis­men im Öko­sys­tem! Aber Vor­sicht, hier ver­bin­det sich Wis­sen­schaft, Aben­teu­er und Spaß!
Mehr …

Welt der Bodenlebewesen: Bau Smartphone Mikroskope

Bau dir dein Smart­pho­ne-Mikro­skop und kom­me mit auf eine span­nen­de Erkun­dungs­tour! Fin­de ver­steck­te Wun­der im Boden und ent­de­cke win­zi­ge Lebe­we­sen, die dir sonst ver­bor­gen blei­ben. Ler­ne die Zusam­men­hän­ge ken­nen, die alles am Lau­fen hal­ten und lass dich ein auf das Aben­teu­er Ökosystem.
Mehr …

UNESCO Geopark Schule

Wer­den Sie UNESCO Geo­park Schu­le und schär­fen Sie Ihr Schul­pro­fil indem sie von ges­tern für mor­gen ler­nen! Mög­lich für Schu­len aller Arten!
Mehr …

Nachhaltiges Wirtschaften

Gibt es Leit­prin­zi­pi­en der Nach­hal­tig­keit in der Unter­neh­mens­ent­wick­lung und Wert­schöp­fungs­ket­te und was ist damit gemeint? Die­ser Work­shop zeigt die gan­ze Band­brei­te der Nach­hal­tig­keit auf!
Mehr …

Drachenblut – Das Geheimnis innerer Stärke

MUNDI kommt an Ihre Schu­le und erar­bei­tet mit den Schüler:innen die The­men der Resi­li­enz, der men­ta­len Gesund­heit und der Persönlichkeitsentwicklung.
Mehr …

Natürlich schön – Naturkosmetik herstellen und mehr

Gemein­sam stel­len wir Natur­kos­me­tik her und Ihr erfahrt nütz­li­che Tipps Tricks für einen gesun­den Kör­per und Geist. Denn der ist ja bekannt­lich die Grund­la­ge für die inne­re und äuße­re Schönheit.
Mehr …
Pusteblume

Wünsch dir was! Der Workshop für zukünftige Visionär:innen

Der Work­shop der dir hilft dei­ne Träu­me zu erfüllen.
Mehr …
Achtsamkeit und Natur statt Stress und Lärm

Achtsamkeit und Natur statt Stress und Lärm

In die­sem Work­shop erfährst du wis­sens­wer­tes über die Kraft der Natur und wie sie uns resi­li­ent macht!
Mehr …
Sonne, Luft, Wärme

Sonne, Luft, Wärme 

Der Work­shop, der dir das Kli­ma spielend­leicht, erklärt!
Mehr …
Klimawandel

Klimawandel, ich höre immer nur Klimawandel

Gemein­sam kna­cken wir das kom­ple­xe The­ma Klimawandel!
Mehr …
Arnika

Kiebitz, Bläuling, Arnika – Besser als jedes Hustenbonbon

Was macht die Natur, damit wir uns wohl füh­len und gesund blei­ben? Und was ist eigent­lich die­se „Bio­di­ver­si­tät“ von der alle sprechen?
Mehr …
Miniwildnis

Komm mit in die „Miniwildnis“

Geh mit uns auf Foto­sa­fa­ri und wer­de zum Kli­ma­de­tek­tiv! Das Ange­bot für Schul­klas­sen von Eva Sten­gel – Sinn­voll handeln
Mehr …